10.+11. Mai Heilbronn: all about automation – DRV ist dabei

• all about automation zum zweiten Mal zu Gast in Heilbronn
• Region Heilbronn-Franken landes- und bundesweit besonders wachstumsstarke Region

Am 10. + 11. Mai 2023 heißt es in der Redblue Eventlocation in Heilbronn: Willkommen zur all about automation. Zum zweiten Mal findet die regional ausgerichtete Fachmesse für Industrieautomation in der wachstumsstarken Region Heilbronn-Franken statt. Die 146 Aussteller (2022: 136) belegen alle in diesem Jahr zur Verfügung stehenden Standflächen.

Der Treffpunkt der Automatisierer in einer starken Region

Der Veranstaltungsort Heilbronn ist optimal gelegen, um Besucher aus den starken Wirtschaftsregionen Heilbronn-Franken und Rhein-Neckar sowie aus dem Norden der Region Stuttgart und dem nördlichen Schwarzwald zur all about automation zu ziehen. Heilbronn-Franken ist flächenmäßig die größte Region in Baden-Württemberg sowie landes- und bundesweit eine besonders wachstumsstarke Region. Bei der Zunahme der Arbeitsplätze liegt sie in Baden-Württemberg an der Spitze. Ökonomisch geprägt ist die Region durch den Fahrzeugbau, die Maschinenbau- und Elektrotechnikindustrie, Logistikbetriebe, Großhandel, Finanzdienstleister, Informationstechnologie, Softwareentwicklung und Medizintechnik sowie die holzbe- und verarbeitende Industrie und die Kraftwerke am Neckar.

52093317485 ff45a70d4e c
Ausstellerspektrum von der Komponente bis zum Integrator und vom regional ansässigen Dienstleister bis zum Weltmarktführer

Die Aussteller der all about automation gestalten mit ihren Lösungen den Weg der Besucher hin zur flexiblen Automation und smarten Produktion. Zu sehen ist ein Querschnitt der bekannten Komponenten- und Systemhersteller sowie Softwareanbieter der Automation und Robotik. Stark vertreten sind auch direkt aus der Region Heilbronn stammende Integratoren, Anbieter und Dienstleister. Einige Local Heroes die mit dabei sind: BDG Automations- und Prüfsysteme aus Künzelsau, Börsig aus Neckarsulm, Data Coffee aus Horb am Neckar, Elco Industrie Automation aus Oberstenfeld, Franz Binder aus Neckarsulm, IFC Intelligent Feeding Components aus Oedheim, Murrelektronik und Murrplastik aus Oppenweiler sowie Nema Systems aus Bretzfeld. Einige der bekanntesten Automatisierungsnamen die in diesem Jahr erstmals auf der Heilbronner aaa-Messe vertreten sind: Balluff, Baumer, Ifm, Phoenix Contact, Sick und Wachendorff.

Vortragsprogramm auf der Talk Lounge mit Scherpunkten IIoT, Robotik und Sicherheit

Auf der Talk Lounge, dem Vortragsbereich der all about automation, findet an beiden Messetagen ein für Besucher kostenfreies, praxisbezogenes Vortragsprogramm statt. Am ersten Messetag, dem 10. Mai, steht die beiden Themenbereiche Robotik und Sicherheit im Vordergrund. Bei den Robotik-Themen geht es insbesondere um den beherrschbaren und bezahlbaren Einsatz von Robotik und Cobots im Mittelstand. Bei den Sicherheitsthemen rückt die neue Maschinenverordnung und die Rechtssicherheit bei Veränderung von Maschinen in den Blickpunkt. Am zweiten Messetag gruppieren sich zahlreiche Vorträge um IIoT Lösungen. Mit Beispielen aus der Praxis wird zum Beispiel gezeigt, wie man vom Sensor in die Cloud gelangt und wie Maschinen nachträglich digitalisiert werden. Mit dem all-inclusive Messekonzept der all about automation und dem bewussten Verzicht auf große Einzelflächen für Aussteller begegnen sich kleine und große Marktteilnehmer auf Augenhöhe. Für Besucher ist die Messe ein Ort der kurzen Wege, der kompetenten Gesprächspartner und, auch dank des kostenfreien Caterings, mit rundum angenehmer Atmosphäre.
Weitere Infos zur all about automation in Heilbronn: www.automation-heilbronn.de und zur gesamten Messereihe: www.allaboutautomation.de.

Vorteile für unsere Mitglieder

Mit der Kooperation zwischen Easyfairs und dem DRV wird der Themenbereich Robotik auf der all about automation gestärkt und den DRV-Mitgliedern ein attraktives Forum geboten. Der DRV gestaltet einen Vortragsblock zum Thema Robotik und DRV-Mitglieder haben die Möglichkeit, sich auf einem DRV-Gemeinschaftsstand (günstiger) zu präsentieren und sich umfangreicher am Vortragsprogramm zu beteiligen.

1679391970503
Wir werden dabei sein. Und Sie?