In einer Boombranche wie der Robotik sind Absatzzahlen und Marktentwicklungen besonders interessant, aber auch schnell veraltet. Die laufende Pflege der Daten würde unseren jungen Verband überfordern. Um dennoch “liefern” zu können, verweisen wir zunächst auf die Seiten der International Federation of Robotics. Diese veröffentlicht regelmäßig globales Zahlenmaterial.

Ergänzend bilden wir nachfolgend Screenshots ab, die wir für hilfreich halten. Für die Richtigkeit der Angaben können wir aber leider keine Gewähr übernehmen.

Zu oberst ist immer die neueste Statistik/ Graphik, die wir erhalten haben. Dieser Screenshot enthält i.d.R. die Quelle, so dass eine Basis für eine Suchmaschinenabfrage besteht.

Quelle und weitere Infos: Link
Weitere Infos gibt´s hier.

Die KfW warnt vor hohen Wohlstandsverlusten als Folge des Fachkräftemangels (Link), sieht aber auch hohes Automatisierungspotenzial.