Die Jubiläumsmesse in Friedrichshafen

Zehn Jahre all about automation am Bodensee. Die Vorfreude auf die größte Messe dieser Reihe war groß. Uns war schon im Vorfeld klar: diese Messe würde alle Rekorde brechen.

Und so war es auch. Die Anzahl der Aussteller ist erneut gestiegen. Von 321 im Jahr 2023 auf diesmal stolze 380. Auch die Besucherzahl ist von 4.180 im Vorjahr auf 5.018 gestiegen.

Um dieses zehnjährige Jubiläum gemeinsam mit der Messe feiern zu können, haben wir uns daher etwas ganz Besonderes überlegt. Wir haben eine Podiumsdiskussion zum Thema Mensch Roboter Kollaboration (MRK) veranstaltet, um so dem Fachpublikum wirklich praxisnahe Einblicke zu gewähren. Wir wollten wissen, was die Diskussionsteilnehmer denken, wie der aktuelle Stand ist uns wo die Reise hingeht. Sind Cobots nur ein Hype gewesen oder sind sie gekommen, um als Standard für diverse Anwendungen in den KMUs genutzt zu werden? Letztendlich waren sich die Teilnehmer der Diskussionsrunde einig. Die Cobots sind in der Industrie angekommen und von den KMU auch gut aufgenommen worden. Nichtsdestotrotz werden diese Roboter meist nicht für eine echte kollaborative Arbeit neben einen Werker eingesetzt. Vielmehr ersetzen sie unbeliebte Tätigkeiten. Die gewonnene Zeit nutzt das Personal für Tätigkeiten, die nur ein Mensch ausführen kann. Auch die CE-Kennzeichnung haben wir uns vorgenommen. Sind die Hürden für Unternehmen zu hoch? Spannende Frage, mit durchaus unterschiedlichen Meinungen.

Die Diskussion wurde von niemandem geringeren als dem Unternehmer, Speaker und YouTuber – Werner Hampel moderiert. Vielen Dank dafür.

WhatsApp Image 2024 03 05 at 12.35.45 1

Die hochkarätige Diskussionsrunde, v.l.n.r.: Olaf Gehrels, Peter Klement, Florian Rothmeyer, Christoph Ryll, Andreas Schunkert und Werner Hampel.

Natürlich durften auch dieses Mal nicht die Vorträge unserer Mitgliedsunternehmen fehlen. Folgende Themen wurden auf der Talk Lounge in Friedrichshafen abgedeckt:

RoboLingo – Ein Interaktionsbaukasten für die intuitive Kommunikation zwischen mobilen Robotern und Menschen (Vortrag von Nicolas Niessen, wissenschaftlicher Mitarbeiter TUM)

Flexible Automatisierung mit Hilfe sensoradaptiver Robotik (Vortrag von Denis Klingel, Senior Sales Engineer ArtiMinds)

Einfach sicher (Vortrag von Christoph Ryll, DRV-Vorstandsmitglied und Geschäftsführer Robotics Consulting GmbH)

Alle Vorträge waren praxisnah und gut besucht. Und wem es noch immer nicht genug war, der konnte unseren Stand, besetzt mit top Experten, aufsuchen.

WhatsApp Image 2024 03 05 at 14.21.14

Nach langer Zeit wieder vereint zeigte sich auch unser Vorstand live vor Ort. Wir alle kennen die aktuelle Situation in den meisten Unternehmen. Man eilt von einem Termin zum nächsten, kaum ist eine Messe zu Ende, fängt schon die Nächste an. Um die vielen Veranstaltungen abzudecken, teilt sich der Vorstand meist auf, nur selten trifft man alle 3 (Helmut Schmid, Olaf Gehrels und Christoph Ryll) an einem Ort zusammen. Die Jubiläumsmesse konnte sich das Trio aber nicht entgehen lassen.

In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch all about automation, wir freuen uns auf die nächsten spannenden Jahre!

Bildquelle: Easyfairs GmbH