Bund lehnt unsere Forderung nach Investitionsförderung ab

Wir haben es versucht, leider ohne Erfolg. Diese Tage hat Udo Philipp, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, unsere Bitte nach Investitions- und Forschungsförderung Robotik – aus seiner Sicht – wohlbegründet abgelehnt. Mit Verweis auf die wirtschaftlichen Verwerfungen incl. gestörter Lieferketten hatte der Verband umfassende Investitionsförderungen für KMU angeregt. Die Antwort von Herrn Philipp ist hier abrufbar. Wir sehen den Sachverhalt naturgemäß etwas anders.

Herr Philipp verweist auf das Programm “Digital Jetzt”. Dieses ist durchaus großzügig, doch nur wenn man ausgelost wird. Denn in jedem Monat werden nur 8 Mio. Euro vergeben. Um einen Antrag stellen zu dürfen, muß das Unternehmen einerseits mindestens drei Mitarbeiter haben (für Kleinbetriebe schon kritisch) und vor allem ausgelost werden.

Der Staatssekretär verweist auch auf geförderte Kredite. Diese gibt es natürlich. Bei den noch immer niedrigen Zinssätze ist der Zinsvorteil allerdings unbedeutend und vor allem ist das Geld eben nur geliehen und wird auf die gesamte Kreditlinie angerechnet und muß zudem besichert werden.

Das Beitragsbild zeigt den Handwerksmeister Elias Holocher an einem Cobot der deutschen Firma Franka Emika. Der Roboter wird hergestellt und vertrieben von unserem Mitglied TQ Robotics. Herr Holocher hätte am liebsten weitere Cobots. Mit der geforderten Förderung wäre sein Wunsch womöglich eher in Erfüllung getreten.

Der Deutsche Robotik Verband bleibt dran am Thema, dankt zugleich aber auch Herrn Philipp für seine umfangreiche Antwort.