Ukraine-Invasion schwächt Wirtschaft – Deutscher Robotik Verband für Innovationsförderung

Mit großer Anteilnahme blicken wir auf den Krieg und das Leiden in der Ukraine. Gleichzeitig sorgen wir uns – als Deutscher Robotikverband – darum, wie sich die deutsche Wirtschaft in den nächsten Jahren entwickeln wird. Wir befürchten, dass gerade die deutsche Wirtschaft aufgrund der engeren Wirtschaftsbeziehungen zur Ukraine in Mitleidenschaft gezogen wird. Deswegen haben wir uns an den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz gewendet. Denn wir glauben, dass die Robotik in Deutschland eine Investitions- und Entwicklungsförderung benötigt. Dies zu Gunsten von KMU, die ansonsten drohen den Tech-Anschluss zu verlieren und zu Gunsten der Umwelt. Denn nur die Robotik kann den weltweiten Hin- und Her-Transport von Gütern vermeiden, von dem Deutschland heute abhängig ist, wie das Beispiel der Kabelbäume zeigt.

Das komplette Schreiben finden Sie hier:

Robotik Verband Forderung nach Förderung Seite 1
Robotik Verband Forderung nach Förderung Seite 2