Deutschland droht Stagflation – Robotik kann helfen

Aktuell kommt beim Blick in die Wirtschaftspresse keine Freude auf. Während das Handelsblatt das aktuelle Jahr in den Vordergrund stellt (Foto), gehen gleich vier Forschungsinstitute von einer jahrelangen Stagnation und Wohlstandsverluste für alle aus. Ludwig Erhard (“Wohlstand für alle”) war gestern.

Handelsblatt
Handelsblatt, 31.01.23
Forschungsinstitute und ihre Aussagen

Folgende vier Institute sehen Jahre (!) des schwachen Wachstums voraus.

• das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin

• das Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW)

• das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen

• das Ifo-Institut in München

Auf längere Zeit wird ein Wachstum von weniger als 1% pro Jahr gesehen. Für viele Unternehmen das Fatale: Da es aufsteigende Branchen gibt, die deutlich über 1% p.a. wachsen (z.B. unsere Robotik), müssen andere Branchen umso stärker verlieren. Die Gründe für die ungünstige Entwicklung sind hausgemacht:

„Das Wirtschaftswachstum in Deutschland dürfte in diesem Jahrzehnt deutlich schwächer ausfallen als in den vermeintlich wirtschaftlich erfolgreichen 2010er Jahren“, sagte DIW-Präsident Marcel Fratzscher. Die Abschwächung des Wirtschaftspotenzials Deutschlands geht laut dem Fratzscher „auf eigene Versäumnisse zurück und hat wenig mit dem Krieg in der Ukraine oder der Corona-Pandemie zu tun“.

Als Hauptgrund sieht er die demographische Entwicklung. Letztlich besteht durchaus Nachfrage, aber sie kann nicht erfüllt werden. So wird es sein. Der größte Hunger führt zu keiner Wertschöpfung, wenn Restaurants mangels Personal geschlossen haben. (Vom Verlust an Lebensqualität ganz abgesehen.) Das Gleiche gilt für die Industrie.

Notwendig sind daher für Fratzscher neben der obligatorischen Forderung nach Zuwanderung eine stärkere Automatisierung. (Dazu Standardmaßnahmen wie Bürokratieabbau oder Digitalisierung.) Gerade bei der Automatisierung sehen wir unverändert aller größtes Potenial. Es muß nur gehoben werden. Die IHK München-Oberbayern hat daher einen Cobot als Symbol für ihre Titelgeschichte (04/2022) “Aufbruch Mittelstand” (Foto oben) gewählt.