Gute Gründe – Warum sich eine Mitgliedschaft lohnt

Birkenfeld — Der Deutsche Robotik Verband (DRV) wurde Ende 2020 mit der Zielsetzung, den Einsatz von Robotertechnik besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu fördern, gegründet. Gute zwei Jahre später zählt er zu seinen Mitgliedern Unternehmen aus der Robotik, Bildungseinrichtungen und Anwender. Die Unternehmensgrößen sind ganz unterschiedlich: KMU sind ebenso wie Startups oder Konzerne (Siemens oder Bosch Rexroth) mit an Bord. Genauso vielseitig wie unsere gut dreistellige Anzahl an Mitgliedern ist, sind auch die Gründe für eine Mitgliedschaft. Letztlich soll sich jeder wiederfinden, der Hersteller, der Lobbyarbeit wünscht, der Anwender, der Unterstützung erhofft und die Bildungseinrichtung, die sich mit der Praxis vernetzen möchte.

Unser Leistungsspektrum für unsere Mitglieder/ die Branche
  • Heranführung gerade der KMU an die Robotik durch Vorträge/ Referate
  • Qualifizierung potentieller Anwender, z.B. durch den Roboterführerschein
  • Benennung von Förderprogrammen für KMU
  • Bieten von Austauschmöglichkeiten von KMU untereinander, z.B. durch Roboter-Stammtisch
  • Unterstützung der Presse, z.B. durch Infos incl. Statistiken
  • Unterstützung von Startups/ KMU durch stark vergünstige Ausstellungsprogramme
  • Öffentlichkeitsarbeit zu Gunsten der Robotik – Robotik als Alternative zum Fachkräftemangel
  • Formulierung politischer Forderungen zu Gunsten der Robotik
  • Förderung von applikationsspezifischen Entwicklungen um die Robotik der breiten Masse der KMU, Handwerk etc. zu erschließen.
Höhe des Mitgliedsbeitrages

Überzeugt? Hier finden Sie den Mitgliedsantrag.

Als PDF erhalten Sie die obigen Informationen hier.