Die erste Messe des Jahres 2024

Zum zweiten Mal durften wir vom Deutschen Robotik Verband auf der all about automation Messe in Hamburg teilnehmen. Letztes Jahr als frischer Kooperationspartner haben wir im Rahmen eines Vortrags unseren Verband den Besuchern der Messe vorstellen dürfen. In diesem Jahr dann auch endlich mit eigenem Stand.

Zugegeben, wir waren sehr positiv vom Andrang an beiden Messetagen (17. + 18. Januar 2024) überrascht. Es kamen mehr Besucher als erwartet. Da sieht man, dass die Automatisierung im Norden hoch im Kurs ist. Die Zahlen des Messeveranstalters, der Firma Easyfairs, belegen unseren Eindruck. Die Anzahl der Aussteller ist im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Und auch die Besucherzahl (1.872) übertraf die Zahlen aus dem Jahr 2023 (1.762).

Das große Interesse an lokalen Lösungen haben wir auch auf der DRV-Gemeinschaftsfläche gemerkt. Unsere Mitglieder und gleichzeitig Mitaussteller, die Firmen moin Robotics und Variobotic waren den ganzen Tag in Gesprächen verwickelt. Für den DRV war unser Vorstandsmitglied, Christoph Ryll, vor Ort. Sein Fazit lautet: “Es war eine großartige Messe.” Am ersten Messetag hat den DRV auch Christian Torp von der ibk IngenieurConsult tatkräftig unterstütz. Daraus sind tolle Gespräche entstanden.

Christoph Ryll freute sich auch, dass er seine lieb gewonnen Kontakte im Norden, wie Peter Klement von Variobotic, Lars Kobialka und Björn Möser von moin robotics, sowie die Firmen Mark3D und Lorenscheit Automatisierungstechnik wieder persönlich treffen konnte. “Ein weiteres Highlight verbunden mit der Messe war für mich der Besuch in den Hallen von moin robotics. Noch höher hinaus kommt kein Automatisierer in Deutschland (geographisch gesehen).”

Neben den Gesprächen mit den Ausstellern erhalten die Besucher auch die Möglichkeit sich über aktuelle Themen auf der Talk Lounge informieren zu lassen. Dieses Mal waren 17 Vorträge mit praxisorientierten Themen im Programm. Die meisten Zuhörer hatten die Vorträge von fruitcore robotics (ebenfalls Mitglied im DRV) und von der Firma PILZ mit folgenden Themen:

„Weltweit erste Integration von ChatGPT für Industrieroboter mit der Digital Robot Platform von fruitcore robotics“

„Die neue Maschinenverordnung: Machen Sie sich bereit – es stehen Änderungen an“

Um herauszufinden, ob die Messe auch für die Besucher interessant ist, wird direkt nach der Messe eine Besucherumfrage durchgeführt. In Hamburg erreichte die Zufriedenheit einen Wert von 8,91 auf einer Skala von 1 bis 10. Dazu sagen wir nur Hut ab. Da steckt eine ganze Menge guter Arbeit dahinter.

Hamburg ist auf jeden Fall immer eine Reise wert. Man merkt, dass der Norden in Sachen Automatisierung richtig Gas gibt und versucht den Süden Deutschlands aufzuholen. Und das viel schneller, als manch einer gedacht hätte. Wir vom Deutschen Robotik Verband sind jedenfalls dabei und unterstützen euch gerne!

Bildquelle: Easyfairs GmbH