Bin Picking Forum

Bin Picking Forum 2024 & DRV Verbandstreffen

Das erste Live-Verbandstreffen im Jahr 2024 findet am 24.04.2024 im marinaforum in Regensburg im Rahmen des Bin Picking Forums statt.

Zu dieser kostenfreien Abendveranstaltung laden wir herzlich alle Mitglieder sowie alle Anwesenden ein. Unter dem Motto freies Netzwerken diskutieren wir die neuesten Robotiktrends und werden Ihnen ebenfalls weitere Einblicke in den kommenden Roboterführerschein geben.

Zuvor können Sie sich vor Ort mit allen beteiligten Partnern über Lösungen für Ihre Anfrage als auch über Techniken informieren. Weiter finden Sie auf dem Forum zahlreiche live Bin Picking Stationen, die Sie persönlich unter Anleitung bedienen können. Ziel ist es, dass die Besucher selbst Roboter programmieren, Punktwolken aufnehmen, Teile im 3D finden und Griffe variieren bzw. optimieren können. So machen Sie persönliche Erfahrungen mit Mikado und sehr gern können Sie dabei gleich Ihre eigenen Testteile zum testen mitbringen. Nach dem Besuch des Events kennen Sie die relevanten Parts einer Gesamtlösung von Ihrer persönlichen Anwendung und konnten diese mit allen Experten vor Ort diskutieren. Somit besteht ein erstes grobes Konzept.

Abgerundet wird das Event durch interessante Vorträge mit innovativen Inhalten rund um den Maschinenbau und für das produzierende Gewerbe.

Bin Picking – der Griff in die Kiste – ist eine Form von kamerabasiertem Greifen und stellt neue Möglichkeiten in der Automation der Maschinenbeschickung dar. Die Kombination eines Roboters mit unseren 3D-Kameras bringt die folgenden Vorteile ins harte Produktionsumfeld:

• höhere Flexiblität
  • stärkere Robustheit gegen Prozessstörungen
  • längere autonome Produktionszeit
  • kleinerer Maschinenfootprint
  • weniger Verschleiß ggü. mech. Zuführungen

Damit Sie als Besucher genug Zeit erhalten für Fragen und Tests vor Ort sowie einen Platz im eigenen Terminkalender finden, geht das Bin Picking Forum über zwei Tage. Inhaltlich sind die Tage identisch.

Bin Picking Forum 2024

Alle weiteren Informationen, die Vorträge und das Anmeldeformularen finden Sie hier.

Bin Picking Forum 2024

24. - 25.04.2024