Hannover Messe aus Expertensicht

Unser Vorstandsmitglied Christoph Ryll hat die Hannover Messe besucht und teilt seine Eindrücke mit Ihnen. Eines vorweg: Wie immer war die Zeit recht knapp, daher handelt es sich nicht um eine Gesamtaufnahme.

Nach der Corona Zwangspause war die HMI ein fester Termin in meinem Kalender für 2022. Die Vorfreude war dementsprechend riesig und möglich, dass die Vorfreude daher etwas zu groß war und nicht ganz erfüllt werden konnte. Es war leerer als sonst auf der Messe. Möglich, dass dies an den vielen fehlenden asiatischen Besuchern lag, welche noch nicht ganz befreit von Einschränkungen sind. Gefühlt war es ruhiger. Einige Hallen waren nur zur Hälfte gefüllt und mit weißen Trennwänden abgegrenzt. So oder so zum Thema Logistik und Robotik, also genau das was mich als Robotiker interessiert, war es zu wenig und ich war ziemlich schnell durch die Messe durch. Wieder zurück und in Halle 13 angekommen fragte ich mich: „war das jetzt alles?“ Dies hätte ich so geschrieben, wenn es nicht einige Highlights gegeben hätte.

Der neue FESTO-Cobot begeisterte

Hochbegeistert war ich am Stand von FESTO und deren neuem pneumatischer Roboter. Vielen Dank nochmals an Christopher Waigand und Heiko Böhringer für die detaillierte Beschreibung und Beantwortung all meiner Fragen. Ich durfte den Roboter sogar selbst bewegen und war begeistert von der Leichtigkeit. Chapeau, ihr habt mich begeistert und das hat was zu bedeuten nach so vielen Jahren in der Robotik. Interessant ist eine pneumatische Aktorik auf jeden Fall. So wird kein großer Schaltschrank für Treiber und Umrichter benötigt. Blauen Schlauch anschließen, etwas Spannung für die Logik rauf und startklar. 2023 soll der Roboter für den Markt bereitstehen und ich werde den Cobot auf jeden Fall bis dahin weiter verfolgen.

Christoph Ryll, Sicherheitsexperte und – hier – begeisterter Tester des FESTO Cobots

Franka Emika wurde jetzt besucht, der Eindruck wird bei TQ-Systems vertieft werden

Robotik auf der HMI war selbstverständlich mein Ziel. FESTO hat mich begeistert, wie geschrieben. Es ist jedoch schön zu sehen, dass es immer mehr Roboterhersteller auf den Markt schaffen.

Zuerst war ich am Stand von Franka Emika, einem Unternehmen, das bereits seit vier Jahren am Markt ist. Bei Franka durfte ich mir den neuen Production 3 ansehen. Ich freue mich schon bald live vor Ort bei unserem DRV Mitglied TQ-Systems sein zu dürfen und einen noch tieferen Einblick zu erhalten. ( Der neue Franka Emika Production 3 wurde an anderer Stelle vorgestellt. )

IMG 7309
Franka Emika Production 3

Starker Andrang bei igus – Low-Cost scheint gefragt zu sein

Kaum Platz hatte man am Stand von igus, da gefühlt jeder den neuen Low-Cost-Roboter für unter 5.000 € sehen wollte.

IMG 7335
igus rebel

Robotik war also gut vertreten, wenn auch nicht vollständig, denn einige namhafte Hersteller waren lieber auf der zeitgleich stattfindenden Logimat.

Neue asiatische Anbieter werben zweifelhaft mit CE-Konformität

Abschließend muss aber schon fast warnend gesagt werden, dass einige vorher nur in Asien beheimatete Roboterhersteller nun mit Partnern auf dem deutschen Markt auftreten. (Techman, Fanuc, Denso oder Yaskawa sind hier natürlich nicht gemeint.) Ich bin mit einigen ins Gespräch gekommen und war erstaunt und dachte zeitweise an ein Déjà-vu. Es wurden wieder Aussagen getätigt, die so nicht gehalten werden können, wie vor Jahren schon beim ersten Hype. Auch gibt es wieder CE-konforme Roboter inklusive CE Zeichen, jedoch weiterhin ohne Endeffektor und zum selbst konfigurieren. Die CE-Konformität kann es aber nur für das Gesamte geben, also Cobot plus Endeffektor und etwaiger weiterem Zubehör sowie der zu bewerkstelligen Aufgabe. Keine Ahnung wie man da den Kniff von der unvollständigen Maschine hin zur Maschine geschafft hat und zugleich trotz unbekannten Endeffektor und Aufgabe den Anhang der Maschinenrichtlinie als Importeur / Hersteller erfüllen und verantworten will. Die Aussteller vor Ort konnten mir das leider nicht zufriedenstellend beantworten.

Nichtsdestotrotz bin ich froh, wieder auf der HMI live vor Ort gewesen sein zu dürfen und bin für jedes Gespräch, dass ich führen durfte sehr dankbar. Denn nur so vor Ort, kann man wirklich die Stimmung im Markt miterleben und bewerten. Der Robotikmarkt befindet sich aktuell wieder in einer Aufbruchsstimmung und bin sehr gespannt auf die Innovationen, die uns erwarten. Die HMI ist eine sehr wichtige Messe und ich hoffe, dass sich die Situation in der Zukunft wieder normalisiert und wir wieder mehr Aussteller vor Ort sehen werden.

.