Robotik-Ideen für das Handwerk: Jetzt bewerben für den KUKA Innovation Award 2024

KUKU zwar kein Mitglied, doch dient der Wettbewerb der Verbreitung der Robotik und findet daher unsere Unterstützung. Die Mitglieder unseres Verbandes bieten übrigens auch Roboter an, die sich bereits im Handwerk bewährt haben. Die Pressemitteilung von KUKA:

In der neuen Runde des KUKA Innovation Award ist Kreativität rund um Robotik für das Handwerk gefragt. Die besten Teams können ihre Ideen mit einem KUKA Roboter umsetzen, auf einer großen Messe präsentieren und am Ende 20.000 € gewinnen. Jetzt bewerben!

Der jährliche Innovationswettbewerb steht 2024 unter dem Motto „Robots for the People”. Welche Herausforderungen in Handwerksbetrieben können Roboter lösen? Welche neuen interaktiven Anwendungen sind möglich? Forscherteams und junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus aller Welt sind dazu eingeladen, kreative und innovative Ideen rund um kollaborative Robotik für kleine und mittelständische Unternehmen einzureichen.

Bis Ende Juni 2023 können Konzepte bei KUKA eingereicht werden. Eine internationale Fachjury bewertet die besten Ideen und wählt die Finalisten aus. Diese setzen ihre Ideen dann mit dem sensitiven KUKA Leichtbauroboter LBR iisy sowie dem neuen KUKA Betriebs- und Ökosystem iiQKA um.

Der Roboter wird während des gesamten Wettbewerbs kostenlos zu Verfügung gestellt. Zudem erhalten die Finalisten während des gesamten Wettbewerbs Trainings und Coachings.

foto lbr iisy

Das Finale des Innovation Award findet traditionell auf einer großen Messe statt. Die Teams präsentieren ihre Applikationen dort einem großen Fachpublikum aus Industrie und Forschung sowie Medienvertretern und Investoren. Am Ende der Messe wird der Gewinner des mit 20.000 € dotierten Preises gekürt.

Robots for the people

Mit der neuen Challenge 2024 wollen wir die kollaborative Automatisierung zu den Menschen bringen. Aus diesem Grund wird der KUKA Innovation Award wieder auf unserem kürzlich eingeführten Roboterbetriebssystem und Ökosystem iiQKA und unserem Leichtbauroboter LBR iisy basieren. Damit kann die Robotik-Community viel einfacher als bisher eigene Hard- und Software-Erweiterungen auf einem KUKA-Roboter implementieren und damit eine moderne, leistungsfähige und skalierbare Basis für Technologie-Innovationen in der Robotik zur Verfügung stellen.

Unter dem Motto “Robots for the people” ermutigen wir in diesem Jahr alle Teilnehmenden, innovative Anwendungen, Technologien und Software zu entwickeln, die dazu beitragen, handwerkliche Anwendungsfälle auf Basis der kollaborativen Robotik zu transformieren und zu automatisieren.

Be the next pioneer

Viele Aufgaben in kleinen und mittelständischen Handwerksbetrieben sind noch nicht automatisiert. Dein Beitrag soll das Engineering, die Einrichtung und Programmierung sowie die Durchführung von Aufgaben und Prozessen für die Unternehmen und Handwerker vereinfachen. Auf diese Weise soll iiQKA und der LBR iisy als flexibles Werkzeug für die Maschinenbedienung, Klebstoffdosierung, Qualitätskontrolle oder andere typische Automatisierungsaufgaben nutzbar gemacht werden. Entfessel Deine Kreativität und revolutioniere die Art und Weise, wie Menschen in ihrem Arbeitsalltag mit Robotern interagieren.

Schicke uns Deine innovative Idee und beschreibe dabei Anwendungsfälle, bei denen Roboter heutzutage vor großen Herausforderungen bei der Interaktion mit ihrer realen Umgebung stehen, einschließlich der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter. Dabei soll der Fokus auf der Einführung und Demonstration neuer und interaktiver Methoden zur Personalisierung und Verbesserung der Bedienbarkeit mit unserem Roboter liegen.

Das vorgestellte Konzept sollte vielseitig und auf keinen Fall nur auf einen technischen Ansatz zur Lösung eines spezifischen Anwendungsfalls beschränkt sein. Die Teilnehmenden sind aufgefordert, Ideen vorzustellen, die zeitnah zu einer Kommerzialisierung führen können oder bereits kurz davorstehen.

Weitere Infos gibt es hier.