Rückblick auf all about automation Friedrichshafen

Wir und viele Gesprächspartner fanden die jüngste Messe unseres Kooperationspartners sehr gelungen. Was aber sagt der Veranstalter?

• Automatisierungsexperten trafen sich am Bodensee
• Zwei sehr erfolgreiche Messetage der all about automation in Friedrichshafen

Sehr erfolgreich fand am 7. + 8. März 2023 die diesjährige Ausgabe der all about automation in Friedrichshafen statt. Zwei Messetage, zwei vollgefüllte Hallen und neue Höchstzahlen bei Ausstellern und Besuchern. Das auf eine regionale Besucherzielgruppe ausgerichtete Messekonzept der all about automation überzeugte erneut. Die Aussteller hoben besonders die Qualität der Gespräche mit den Besuchern hervor, die auf der all about automation in hoher Anzahl mit ganz konkreten Fragen und Aufgaben im Gepäck auf der Messe unterwegs sind. 321 Aussteller (2022: 288, plus 11 Prozent) durften sich über 4.180 Besucher freuen (2022: 3.074 Besucher, plus 35 Prozent). Erstmals fanden in Kooperation mit IoT Use Cases Messeführungen zum Thema Industrial Internet of Things statt. Beide Führungen waren sehr gut besucht. Dies galt auch für die Vorträge auf der Talk Lounge. Die höchsten Zuhörerzahlen hatten die Vorträge zum Thema Maschinensicherheit, Rechtssicherheit bei Veränderung von Maschinen beim Retrofit sowie Cobots und Roboterlösungen für den Mittelstand.

Wer es nicht geschafft hat nach Friedrichshafen zu reisen: Die nächste all about automation findet am 10. und 11. Mai 2023 in Heilbronn statt. In Friedrichshafen ist die all about automation am 5. und 6. März 2024 wieder zu Gast.

Statements der Aussteller:
Regionaler Charme gepaart mit technischen Highlights der Automation. Wir waren sehr gerne dabei und werden es im kommenden Jahr wieder sein.
Karsten Reinholz, Geschäftsführer, REINHOLZ Software & Technologies GmbH

Die Messe ist bekannt für hochqualifizierte Gespräche und echte Bedarfe. Regional, nah und kundennah.
Mohamed Kaviani, Vertrieb, Börsig GmbH

Die aaa in Friedrichshafen war die beste aaa die wir bisher hatten – gute Qualität der Kontakte mit regionalem Ansatz. Sven Glöckler, Leiter Segment Support Maschinenbau, ABB Stotz- Kontakt GmbH

Eine sehr gut organisierte Veranstaltung. Wir freuen uns über jede Menge interessante und spannende Gespräche und kommen gerne wieder. Antje Kleine-Horst, PAN-European Business Development Manager, Epson Deutschland GmbH

Für uns als KMU bietet die aaa Messe eine ideale Plattform um neue Kontakte zu knüpfen und Innovationen zu präsentieren. Benjamin Belle, CEO, belle electronic IIoT solutions GmbH