Robotik im Handwerk

Nach der automatica fand in München mit der „Internationalen Handwerkermesse“ (IHM) eine weitere bedeutende Messe statt. Anders als sonst fand hier diesmal auch die Robotik Gehör. Gesorgt hierfür hat Werner Hampel, Geschäftsführer der RobTec GmbH, der unseren Verband vertrat. Werner Hampel, auch bekannt durch den Roboterkanal, nahm als Referent an der Fachtagung „Robotik im Handwerk“ teil. Geleitet wurde sie vom Präsidenten des Bayerischen Handwerks, Franz Xaver Peteranderl.

Vorteile der Robotik

In seinem Vortrag verwies Werner Hampel darauf, dass Roboter seit vielen Jahren Standard in der Industrie sind und durch neue Modelle und Tools zunehmend Einzug in kleinere Unternehmen und auch das Handwerk finden. Jetzt werden die Bedürfnisse von KMU berücksichtigt.

Neben dem bekannten Vorteil der Robotik (permanente Verfügbarkeit) ist die gleichbleibende Qualität ihrer Arbeit ein weiterer wesentlicher Vorteil. Letztlich erhöhen sie die Flexibilität, Produktivität und entlasten vor allem die Mitarbeiter – auch ergonomisch.

IMG 20220709 WA0011

Hürden der Automatisierung

Trotz dieser positiven Bewertung scheute Werner Hampel sich nicht den zahlreichen anwesenden Handwerkern kritische Aspekte aufzuzeigen. Sie sollten sich Fragen stellen wie

• Sind Roboter für uns beherrschbar?
  • Was kann überhaupt automatisiert werden?
  • Sind Roboter bezahbar?

Diese Fragen beantwortete er zugleich: Mit der Verwendung von Cobots, den passenden Tools (ggfs. auch Simulationssoftware) und zumindest zum Start dem Hinzuziehen eines Programmierers sei vieles möglich – auch im Handwerk.

Automatisierbare Aufgaben

Praktiker wie die Handwerker erwarten konkrete Ansagen. Werner Hampel hob besonders die Automatisierbarkeit von monotonen, sich wiederholenden oder auch dreckigen Arbeiten hervor. D.h. Schweißen, Pick and Place, Bohren, Kleben, Heben, Entgraten, Nageln, Schrauben, Schneiden etc.

Roboter sind heute bezahlbar

Diese Aussage untermauerte Werner Hampel mit konkreten Preisangaben und einer differenzierten Betrachtung.

Amortisation – lange Lebensdauer

Durch die lange Lebensdauer gut gewarteter Roboter von bis zu 20 Jahren und die Stetigkeit der Nutzung ist die Amortisation im Handwerk sehr häufig gegeben.

Fazit: Es gibt kaum noch einen Grund nicht auf die Robotik, gerade in Form von Cobots zu setzen.