Ein großes Dankeschön und Kompliment an die Gesellschaft für Mess-, Automatisierungs- und Robotertechnik (GMAR) für hervorragende Bodenseegespräche 2022. Konsequent verfolgt Alex Numrich und sein Team die Vernetzung der regionalen D-A-CH Robotik-Automatisierungsszene. Das Programm zum Thema „Lokale Wertschöpfung durch Robotik und Automatisierung“ war und ist brandaktuell.
Im DACH-Raum fehlen jährlich knapp 500.000 Werker:innen
Bedingt durch den demographischen Wandel, und zuletzt befeuert durch die Corona Pandemie, fehlen dem DACH Raum jedes Jahr knapp T500 Werker: innen. Wie können wir nachhaltiger und sicher produzieren und Ressourcen schonen? Und wie gelingt der schnelle Wandel hin zur digitalen Produktion und Dienstleistung, um unsere Gesellschaften in Europa schlagkräftig für die Zukunft sicher aufzustellen?
HILTI AG als Vorbild
Mein persönliches Highlight waren die Ausführungen von Ruediger Wagner der HILTI AG, die vor sieben Jahren begonnen hat, die für den Werker besonders belastenden Tätigkeiten wie Überkopfbohren mit Robotergestützten Systemen zu entlasten. Auf der Baustelle findet der Roboter jeden Tag eine völlig andere Situation und Rahmenbedingung vor. HILTI hat ein schlagkräftiges Team aufgebaut, um basierend auf seinen langjährigen Branchenerfahrungen ein prozesssicheres Lösungspaket im Markt zu etablieren. Ein Beispiel, das Schule machen wird. Auch die Beiträge rund um Robotik im Gesundheit- und Pflegedienstbereich sind Augenöffner, wie man im Einklang mit den Mitarbeiter:innen Lösungen entwickeln kann, die „das Beste aus beiden Welten“, also Mensch und Maschine, harmonisch verbinden.
Anwenderberichte sind besonders wichtig
Mein Wunsch für die Bodenseegespräche: noch mehr konkrete Anwenderberichte, Erfolge, wie auch weniger erfolgreiche, aus denen nicht nur spannende und rege Diskussionen entstehen, sondern Augenöffner sind für ähnliche Entwicklungen in allen Bereichen unserer Gesellschaft.
Olaf Gehrels / Vorstand DRV
Zum Foto: Fotograf: Achim Mende, Internationale Bodensee Tourismus GmbH, Weinreben in Hagnau