Robotik Normung

Online Vortrag: Wichtige Neuerungen in der Robotiknormung

Wichtige Neuerungen in der Robotiknormung

Das Jahr 2024 hat bereits mit einer wichtigen Neuerung im Bereich der Robotik begonnen. Anfang Januar wurde die ISO/PAS 5672 veröffentlicht, welche neue Möglichkeiten bei der Bewertung von Kräften und Drücken kollaborativer Roboterapplikationen enthält.

Bis Ende des Jahres wird dann noch die Neufassung der ISO 10218-1 und -2 folgen, die eine Vielzahl an neunen Anforderungen im Bereich der Sicherheit enthalten. Sicherheitsfunktionen wie ein Startinterlock, Restartinterlock, Normalstop oder Betriebsartenaktivierung gibt es in der 2011er Version dieser Norm nicht, werden aber mit der neuen Version auf Integratoren und Hersteller zukommen.

Im Seminar wird zum einen auf die ISO/PAS 5672 eingegangen und erläutert, wie mit einem fest montierten Messgerät auf einen freien Einschlag umgerechnet werden kann. Des Weiteren, werden die Hintergründe und Anforderungen der o.g. neuen Sicherheitsfunktionen der kommenden ISO 10218 erläutert.

Referent: Andreas Schunkert

Zielgruppe: Integratoren, Maschinenbauer, Roboterhersteller, Sicherheitsexperten, Hochschulen

Die Vortragsdauer ist ca. 30-40 Minuten, anschließend noch 10 Min. Q&A

Die kostenlose Veranstaltung ist für DRV Mitglieder und welche, die es später einmal werden möchten. Wir bitten um Voranmeldung, das Formular dafür finden Sie weiter unten.

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft im DRV, sind sich aber noch nicht ganz sicher? Dann nehmen Sie teil und erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten, Fachbereiche und Ziele. Zeit für Fragen bleibt natürlich auch. Melden Sie sich einfach an – die Teilnahme ist für Sie kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

The Wichtige Neuerungen in der Robotiknormung ticket sales has ended!

01.03.2024
Expired!

MS Teams

Deutscher Robotik Verband e.V.
info@robotikverband.de