Februar-Newsletter

An dieser Stelle können Sie in unseren Februar-Newsletter reinschnuppern. Wenn er Ihnen gefällt, tragen Sie sich doch gleich in bei uns ein!

Liebe DRV-Mitglieder,
liebe DRV-Interessierte,

in der letzten Ausgabe haben wir uns noch über mangelnde Neuigkeiten beschwert; der Februar macht das wett. Nicht nur Helmut Schmid hat einen neuen Job, auch Prof. Dominik Bösl. Er ist seit Anfang Januar Managing Director bei Micropsi Industries. Das berichtet der Tagesspiegel Backround Digitalisierung und KI vorab (mehr hier). Wie er jetzt Lehre und Business zusammenbringt, ist uns vor allem zeittechnisch ein Rätsel. Seine Antwort: „Ich bin traditionell ein Wenigschläfer –> spät ins Bett dafür aber auch selten vor 9:30 auf Betriebstemperatur.“ Viel Erfolg!

Im Netz gefunden
Die Analogie von den kurzen Nächten spielen wir weiter. Kurze und vor allem unruhige Nächte haben gerade sicher auch die Kolleginnen und Kollegen von Yuanda. Das Unternehmen musste Insolvenz anmelden. Guido Bruch hat sich dazu ein paar Gedanken gemacht (mehr hier) und Guido der Mann, der der Branche den Puls fühlt, hat schon neue Investoren im Blick. Wir sind gespannt und drücken die Daumen.

Und nochmal kurze Nächte, denn in Stuttgart und Linz wird gefeiert. Keba übernimmt das Startup drag and bot. Die österreichischen Medien berichten ausgiebig (mehr hier) Was könnte dahinterstecken? Es könnte auch in Richtung Plattform gehen.

KEBA
Gründungsteam drag and bot mit CEO KEBA Group AG Gerhard Luftensteiner (erste Reihe Mitte) und CEO KEBA Industrial Automation GmbH Markus Schatz (erste Reihe links)

Hardware kommt weiterhin von Schaeffler und das Unternehmen drängt mit der Übernahme von Melior Motion in den Robotikmarkt (mehr hier). Die Melior Motion GmbH hat in mehrjähriger Entwicklung ein innovatives Planetengetriebe für Industrieroboter zur Marktreife gebracht, das sich durch hohe Präzision, hervorragende Wiederholgenauigkeit, extrem geringe Geräuschentwicklung und besondere Robustheit auszeichnet. Auf Basis dieser Technologie wurde ein modulares Plattformkonzept entwickelt.
Schaeffler
Die neueste Generation von Planetengetrieben der Melior Motion GmbH ist für hochpräzise Industrieroboter mit mittlerer bis hoher Traglast für Anwendungen wie Schweißen, Montage und Auftragen von Klebstoffen oder Farben ideal geeignet.

Noch Lust, noch mehr zu lesen? Ein interessanter Artikel, den uns Christian Wagner von der Hoffmann Gruppe empfohlen hat: Renting a robot vs. Hiring a full time employee: which is cheaper? (mehr hier).

Lust mehr zu hören? Georg Stockinger arbeitet bei Paua Ventures und hat in Wandelbots und Coboworx investiert. Helmut Schmid und Robert Weber sprechen mit ihm über die Robotik-Startup-Landschaft und auch über verpasste Chancen. Hier geht’s zum Podcast.
31 Stockinger
Georg Stockinger von Paua Ventures im Robotik-Podcast.

Was machen die eigentlich den ganzen Tag?
Wir arbeiten weiter am Robotik-Führerschein und sprechen mit möglichen Projektpartnern. Außerdem bringen wir gemeinsam mit Marko Pfeifer vom Fraunhofer IWU das Thema Robotikgütesiegel voran. In einem ersten Schritt wollen wir herausfinden, welches grundsätzliche Interesse in der Wirtschaft hierfür besteht und welche spezifischen Parameter ein solches Siegel umfassen sollte. Dazu schicken wir Ihnen in den nächsten Wochen eine Umfrage und hoffen auf rege Beteiligung.

Bis bald!
Ihr Vorstand