Traurige Nachrichten aus aktuellem Anlass

Liebe DRV-Mitglieder, liebe Freunde.

Mit Bestürzung haben wir vom Tod unseres Gründungsmitglieds und Pressesprechers Guido Bruch erfahren. Wir trauern um einen lieben Freund und Kollegen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seinen Kindern.

Guido sah überall wo er hinkam Aufgaben für die Robotik und die Automatisierung. Seine Heimat Bayern lag ihm am Herzen. Ob mit dem Fahrrad im Alpenvorland, in den Metropolen, auf Messen oder im Wirtshaus – immer fand Guido Parallelen zu unserer Branche und teilte sie gerne mit uns. Er mischte sich in technische und politische Diskussionen leidenschaftlich ein, hatte einen klaren Standpunkt und vor allem die vielen jungen Menschen in der Robotik lagen ihm am Herzen. Er selbst war erfolgreicher Unternehmer, engagierte sich für Startups, beriet Gründerinnen und Gründer und half ihnen beim Einstieg in die Robotik. Er kannte sich gut aus, und war bestens vernetzt. Menschen zusammenbringen, Verbindungen zu schaffen, das war seine Leidenschaft.

In der Branche gefürchtet waren seine Absatz-Analysen. Die trieben manchem CEO immer wieder Schweißperlen auf die Stirn. Trotzdem war er immer ein gern gesehener und hoch geschätzter Gast bei den Robotikern. Unbestechlich erklärte er Technologien und setzte diese in Bezug zu den Anwenderbedürfnissen. Seine flotte Schreibe grenzte ihn zu anderen Analysten in der Branche deutlich ab. Wenn sie manchmal zu flott wurde, konnte Guido auch Kritik einstecken. Er nahm das nie persönlich, sah darin auch immer wieder eine Chance für neue Perspektiven.

Wir vermissen diesen klug, pointiert und mit großer Sachkenntnis formulierenden Kopf.

Guido, du warst ein feiner und besonders besonderer Mensch.

Die Beisetzung erfolgt am Mittwoch, den 24.05.2023 um 09:30 im Friedhof Neubiberg.

Die Familie bittet anstelle von Blumen und Kränzen um eine Spende an die Forschungsförderung der Deutschen Herzstiftung e.V. mit dem Kennwort: Guido Bruch auf die Kontonummer IBAN: DE97 5019 0000 0000 1010 10.